Stephanie Mohr-Hauke erneut zur Vorsitzender der SPD Heddernheim gewählt

Im Rahmen der regulären Jahreshauptversammlung am 30.8.2019 wurde Stephanie Mohr-Hauke als Ortsvereinsvorsitzende der SPD Heddernheim mit großer Mehrheit für 2 Jahre wiedergewählt. Außerdem wurden Hans Creß (stellv. Vorsitzender) , Holger Schmidt (Schriftführer), Johannes Minet (Kassierer), Franz-Josef Hauke (stellv. Kassierer) in ihren Ämtern bestätigt. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Gianina Lotto (stellv. Schriftführerin). Ralf Lauer, Hans Völker, Erna Dinkler und Niels Schneider komplettieren den Vorstand als Beisitzer.

Bild: Der neugewählte Vorstand

Der neugewählte Vorstand

Wie bereits in den Jahren zuvor werden wichtige Arbeitsschwerpunkte der SPD Heddernheim auf der Verkehrssituation Rosa-Luxemburg Straße und Sandelmühle sowie auf den Auswirkungen der Planungen für das Neubaugebiet Nordwest liegen. Mit diversen Anträgen im Ortsbeirat 8 wirken Stephanie Mohr-Hauke und Hans Creß hierbei auf Lösungen hin, die dem Gemeinwohl und der friedlichen Nachbarschaft im Stadtteil dienen sollen.

Die Ortsbeiräte Hans Cress und Stephanie Mohr-Hauke

Für weitere Themenschwerpunkte der Arbeit in den nächsten 2 Jahren wird der neue Vorstand in Kürze mittels einer Postkartenaktion/Internetumfrage „Wir wollen`s wissen“ (www.spd-heddernheim.de/Umfrage) die Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil befragen.

Hans Völker, Holger Schmidt, Johannes Minet und Erna Dinkler in der Aussprache

Nach der Europawahl – Wir arbeiten weiter!

SPD in Heddernheim enttäuscht vom geringen Ergebnis von 17,8%

(JM) Am Sonntag, den 26.05.2019, erreichte die SPD bei der Europawahl ein Ergebnis von 15,8 % (11,4 Prozentpunkte und 2,1 Mio. Wähler weniger als 2014). Auch unser Wahlergebnis in Frankfurt ist mit 15,1 % vergleichbar schlecht ausgefallen. In den folgenden Tagen trat Andrea Nahles als Partei- und Fraktionsvorsitzende zurück und – da auch die Union große Verluste erleiden musste und Unzufriedenheit mit der Parteivorsitzenden der CDU herrscht – ganz Deutschland fragt sich, ob die „Große Koalition“ aus CDU, CSU und SPD auf Bundesebene weiter regieren oder ob es Neuwahlen im Herbst geben wird.

In diesen spannenden Zeiten zieht die SPD in Heddernheim ein sehr geteiltes Fazit:

• Unsere Informationsstände an der Hessestraße und im Nordwestzentrum waren geprägt von freundlichen Gesprächen, Sympathiebekundungen und anregenden Diskussionen
  • Die Wahlbeteiligung stieg erfreulicherweise stark an – und das diesmal nicht zu Gunsten von rechten Parteien
  • Wir liegen mit 17,8 % über dem Frankfurter- und Bundestrend aber fern der bisher erreichten Heddernheimer Ergebnisse
  • Das Thema „Soziale Gerechtigkeit“ war für die meisten Wähler nicht wahlentscheidend. Großer Gewinner waren die Grünen und das ihnen zugeschriebene Thema Klimawandel
  • Die Regierungsbeteiligung der SPD in Berlin wird von den hessischen Wählerinnen und Wählern kritischer wahrgenommen als die der Grünen in Wiesbaden

Und trotzdem: Der Wahlkampf hat Spaß gemacht! Wir waren natürlich bei der großen Demonstration „Ein Europa für Alle – Deine Stimme gegen Nationalismus“ am 19.05. mit dem Vorstand vertreten. Wir haben natürlich wieder Plakate geklebt, Gespräche gesucht, teilweise an 2 Informationsständen gleichzeitig. Wir waren in den Wahllokalen als Wahlvorstände und Wahlhelfer, sowie bei der Organisation mit unseren Heddernheimer Stadtbezirksvorstehern Stephanie Mohr-Hauke und Hans Creß aktiv.

Wir lassen uns nicht unter kriegen. Spanien und Niederlande zeigen, es geht auch anders und deshalb machen wir aktiv und motiviert weiter.

Wo treffen Sie uns – TERMINE:

• Am Dienstag, 11.06.2019 diskutiert mit uns Dr. Oliver Strank, der stellvertretende frankfurter SPD-Vorsitzende in einer mitgliederöffentlichen Vorstandssitzung
  • Am Mittwoch, 12.06.2019 laden wir zu einem öffentlichen Bericht aus Berlin mit der Bundestagsabgeordneten Ulli Nissen
  • Am Freitag, 14.06.2019 organisieren wir eine öffentlichen Lesung des Landtagsabgeordneten Bijan Kaffenberger aus seinem Buch

Werfen Sie doch einfach einen Blick in die Termin-Übersicht auf der rechten Seite und besuchen Sie gerne unsere Veranstaltungen.

Und wenn Sie sich selbst engagieren möchten – für die SPD, für soziale Gerechtigkeit, für einen Ausgleich aus nachhaltiger Politik und für die Bürgerinnen und Bürger finanzierbarer Politik, für die Erneuerung unserer Partei: Rufen Sie uns an, informieren Sie sich, treten Sie ein!

Neujahrsempfang der SPD Heddernheim 2019 erneut gut besucht

Traditioneller Jahresauftakt in der Kastellstraße mit Sylvia Kunze

Auch in diesem Jahr wurde die Einladung zum ersten Treff im neuen Jahr der SPD Heddernheim gut angenommen. Mit über 65 Gästen war das Parteiheim in der Kastellstraße lebhaftes Zentrum für angeregten Austausch mit alten Bekannten und dem Knüpfen interessanter neuer Kontakte. Genossen aus dem eigenen und benachbarten Ortsverein(en) und viele Vertreter Heddernheimer Organisationen sowie Kollegen anderer Parteien aus dem Ortsbeirat stimmten sich bei von unseren Parteimitgliedern selbstgemachten Buffetleckereien und guter flüssiger Versorgung auf das Jahr ein.

Thomas Dresch, Stephanie Mohr-Hauke und Dietmar Pontow

In ihrer kleinen Ansprache warb die Ortsvereinsvorsitzende Stephanie Mohr-Hauke für den Blick über den Tellerrand der eigenen Bezugsgruppen und bedankte sich für die zahlreiche Annahme der Einladung.

Gastrednerin Sylvia Kunze

Für ein solidarisches Europa und die große Bedeutung der Europawahl warb die Gastrednerin Sylvia Kunze, stellv. Vorsitzende der Frankfurter SPD in ihrem engagierten Grußwort. Als Repräsentantin der Stadt Frankfurt freuten sich die Genossen über die Anwesenheit der  SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtparlament Ursula Busch, die sich trotz engem Terminkalender sichtlich im bunten Kreis der Gäste wohl fühlte. Ein weiteres Grusswort mit besonderem Dank für die Einladung sprach der 1. Vorsitzende der Zuggemeinschaft Klaa Paris e.V. Dietmar Pontow. Auch wenn das Vorjahresergebnis des Aktienverkaufs zur Unterstützung des diesjährigen 180. Faschingsumzugs nicht ganz erreicht werden konnte, sind die Neujahrsempfänge der Parteien (SPD, CDU) in Heddernheim immer wichtige Gelegenheit, um für die Unterstützung dieser Heddernheimer Tradition zu werben.

Nach gemütlicher Runde im kleinen Kreis und solidarischer Aufräumarbeit war das Parteiheim am frühen Samstagmorgen dann wieder bereit für den Sprachunterricht für Flüchtlinge der Sprachschule Steinberg, der ebenfalls täglich in den Räumlichkeiten stattfindet. Wieder einmal war es schön zu sehen, dass die SPD Heddernheim und ihr traditioneller Neujahrsempfang ein wichtiger Bestandteil des Lebens in unserem liebenswerten Stadtteil sind.

Bundestagswahl in Heddernheim

CDU und SPD bleiben hinter den Erwartungen zurück

Erststimmen: Dr. Oliver Strank vorne, Zweitstimme: Patt zwischen CDU und SPD

Dem Bundestrend folgend konnten die beiden Parteien der großen Koalition, die in Hessen zur Wahl stehen, CDU und SPD, ihren Stimmenanteil im Vergleich zu 2013 nicht halten. Die CDU verlor bei den Zweitstimmen von ca. 32,1% auf 24,7%. Auch wir haben verloren, von 26,5% auf 24,7%.

Ein kleiner Trost für unseren Ortsverein bleibt, dass Dr. Oliver Strank – unser Direktkandidat – nach Erststimmen bei uns klar vor den Mitbewerbern liegt: 31,8% (im Vergleich dazu CDU: 26,5%, Linke: 10,5% Grüne: 10,1%).

Hier ein paar Bilder aus dem Wahlkampf im Nordwestzentrum und in der Hessestraße:

20170909_140435 IMG_1119

Infostand Heddernheim-IMG-20170921-01538 20170916_130937

Vorstand der SPD Heddernheim neu gewählt

Stephanie Mohr-Hauke als Vorsitzende bestätigt

Als stellvertretender Vorsitzende wurde Hans Creß der auch stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD im Ortsbeirat 8 ist wieder gewählt.

Wieder gewählt wurde auch Kassierer Johannes Minet und sein Stellvertreter und Vorgänger Franz-Josef Hauke. Neu gewählt als Schriftführer wurde Holger Schmidt der ebenfalls von seinem Vorgänger Ralf Lauer als Stellvertreter unterstützt wird. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Hans Völker, Erna Dinkler, Niels-Holger Schneider, Tarkan Can Korkmaz und Olha Savchuk.

Die Sitzung wurde von unserem Bundestagskandidaten Dr. Oliver Strank und seinem Wahlkreissprecher Armand Zorn geleitet.
Inhaltlich bereitet sich der neu gewählte Vorstand auf die bevorstehenden Bundestags- und Oberbürgermeister Wahlen vor.

Stadterweiterung Nordwest

Pressemitteilung der Ortbeiratsfraktionen 7 und 8 vom 08.08.2017

Erst Lärmschutz dann neue Wohnungen – SPD in den Ortsbezirken 7 und 8 knüpft die Zustimmung zum neuen Stadtteil im Frankfurter Nordwesten an Bedingungen

Die SPD-Fraktionen in den Ortsbezirken 7 und 8 haben in einem gemeinsamen Antrag, der in den nächsten Ortsbeiratssitzungen zur Abstimmung stehen wird, zehn Bedingungen für eine Zustimmung der Ortsbeiräte zum geplanten neuen Stadtteil im Frankfurter Nordwesten formuliert.

Jürgen Schmidt, Fraktionsvorsitzender der SPD im Ortsbezirk 8, ist sich sicher, dass die Entwicklung des neuen Stadtteils ohne nachhaltige Planungsmaßnahmen erhebliche Belastungen für die Bevölkerung in den benachbarten Stadtteilen mit sich bringen wird: „Neben einem erhöhten Verkehrsaufkommen macht uns vor allem der Verlust beliebter Freiflächen und ein negativer Einfluss auf das Stadtklima Sorgen. Unser Ziel ist es, diese negativen Folgen der Stadterweiterung zu minimieren“.

Hans-Jürgen Sasse, SPD-Fraktionsvorsitzender im Ortsbezirk 7, betont ausdrücklich, dass mit dem Forderungskatalog das Projekt keinesfalls verhindert werden soll: „Die Schaffung von Baurecht für bezahlbaren Wohnraum ist einer der wichtigsten Aufgaben der Stadt, aber wir  wollen auch eine hohe Akzeptanz der ansässigen Bevölkerung für das Projekt erreichen. Den Bürgerinnen und Bürgern muss deutlich werden, dass mit der Stadterweiterung auch Vorteile  zum Beispiel beim Lärmschutz oder der ÖPNV-Anbindung verbunden sind.“

Der Antrag sieht vor, dass der Magistrat im Zuge der Planungen für die Realisierung der Stadterweiterung Nordwest die folgenden Forderungen zeitnah umzusetzen soll:

1. Entlang der A 5 ist vom Autobahnkreuz Nordwest bis zur Urselbachbrücke ein effektiver Lärmschutz zu errichten, der nicht mit der Realisierung des Riederwaldtunnels verknüpft ist. Zu prüfen ist eine nach neuesten Erkenntnissen konzipierte Lärmschutzbebauung wie sie z.B. vor vielen Jahren erfolgreich entlang der A 66 realisiert wurde (Papageiensiedlung).
  2. Die geplante Ortsumfahrung Praunheim ist komplett zu realisieren bevor beiderseits des Steinbachtals die ersten Wohneinheiten entstehen. Dies schließt eine Tunnelanbindung an den Erich-Ollenhauer-Ring ein. Es sollte geprüft werden, ob das Entwicklungsgebiet bis zum Erich-Ollenhauer-Ring erweitert werden kann, damit die Tunnelanbindung auch von den Bodenwertgewinnen der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme finanziert werden kann.
  3. Die Stadterweiterung ist so zu planen, dass diese auch von Norden über Rosa-Luxemburg-Straße erschlossen wird.
  4. Die Rosa-Luxemburg-Straße erhält vor Baubeginn einen effektiven Lärmschutz, insbesondere von der Geschwister-Scholl-Schule bis zur neuen Feuerwache. Für diesen Bereich wird eine Einhausung gefordert.
  5. Entlang des Steinbachtals sind möglichst breite Grünzonen zu erhalten, die komplett von der Bebauung freigehalten werden. Die Kaltluftzufuhr darf nicht abgeschnitten werden. Es ist in diesem Zuge zu prüfen, ob die bestehende und sanierungsbedürftige Seniorenwohnanlage am Praunheimer Weg verlagert werden kann um die Kaltluftzufuhr zu verbessern. Im Moment bildet dieser Gebäuderiegel eine unüberwindbare Barriere am Ende des Steinbachtals.
  6. Der bereits beschlossene Rahmenplan Praunheim wird hinsichtlich der Verkehrsberuhigung in Alt-Praunheim und der Umgestaltung des Dalles (Seiten 26-28 des Rahmenplans) bevorzugt umgesetzt.
  7. Der vorhandene Tennisplatz der TSG Nordwest sowie die Kleingartenanlage des KGV Nordweststadt müssen bei der Stadterweiterung erhalten bleiben.“
  8. Die Regionaltangente-West wird bis zum Verknüpfungspunkt mit der U6  und über eine Tunnelanbindung (vgl. 2) bis zum Nordwestzentrum weitergeführt. Zu prüfen ist zudem, ob die U6 durch den neuen Stadtteil weitergeführt werden kann, diesen mit einer Haltestelle erschließt und schließlich auf die Trasse der U3 einbiegt.
  9. Von der Wilhelm-Fay-Straße wird eine zusätzlicher Zugang zur A 66 oder A 648 geschaffen um die Verkehrssituation im Bereich Westerbachstrasse, Gaugrafenstraße, Am Seedam zu entschärfen und den bisherigen Verkehrsflusses über die Guerickestraße und die Heerstraße zu minimieren.
  10. Es darf keine zusätzliche Ausfahrt von der A 5 in Höhe des Rastplatzes Taunusblick geben.

Die Diskussion und Abstimmung  über den Forderungskatalog erfolgt im Ortsbeirat 8 am 17.08, während die Sitzung des Ortsbeirats 7 am 22.08 stattfindet. Sasse und Schmidt gehen von einer breiten Zustimmung durch die anderen Ortsbeiratsfraktionen für die Forderungen aus.

Heddernheimer Minigolf-Cup 2017:

Zum jährlichen Minigolf-Wettbewerb trafen sich SPD und Freunde am  24.06.2017.

Gewinner in der Männerwertung war unser Kassierer Johannes Minet. Bei den Frauen gewann unsere stellvertretende Vorsitzende Antje Laque. Herzlichen Glückwunsch!

Einige Bilder

Bahn 12 fast geschafft

Ralf Lauer schwungvoll zum "Hole in One"

Ralf Lauer schwungvoll zum „Hole in One“