Kostenfreier Transport zum Impfzentrum für 80+

Das Sozialrathaus der Stadt Frankfurt hat folgende Information zur Anreise zum Impfzentrum veröffentlicht. Bitte teilen Sie diese Möglichkeit auch Ihren Angehörigen über 80 mit.

Sehr geehrte Damen und Herren,

endlich ist es soweit: Für viele Frankfurterinnen und Frankfurter ab dem 80. Lebensjahr starten am Dienstag, 19. Januar 2021, die Impfungen in der Festhalle auf dem Messegelände. Auch wenn es anfangs laut Bundesgesundheitsminister Spahn „noch ein bisschen ruckelt“, ist der Beginn der Impfungen ein Grund zur Hoffnung. Gerade für die besonders gefährdeten hochbetagten Menschen ist es wichtig, sich durch eine Impfung schnell zu schützen.

Für viele wird es jedoch nicht leicht, sich auf den Weg zu machen. Nicht alle haben Kinder, Enkel, Nachbarn oder Bekannte, die ihnen dabei helfen. Unter den aktuellen Bedingungen kann eine Fahrt mit Bus und Bahn ein Risiko und eine Hürde sein. Um solche Schwierigkeiten auszuräumen, haben wir für alle Bürgerinnen und Bürger im Alter von 80 Jahren an aufwärts die Möglichkeit geschaffen, sicher, kostenlos und unkompliziert mit dem Taxi oder einem Spezialfahrzeug zu beiden Impfterminen zu kommen. Das Sozialdezernat übernimmt die Taxikosten.

Dafür ist ab sofort die Hotline 069 / 212 – 450 65 im Rathaus für Senioren des Jugend-und Sozialamtes montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr geschaltet.

Alle Menschen ab dem 80. Lebensjahr, die bereits einen Termin zum Impfen erhalten haben, können sich registrieren lassen. Sie erhalten dann per Post vier Taxi-Gutscheine, die sie zusammen mit der Bestätigung des Impftermins – der auch im Impfzentrum vorzulegen ist – für eine kostenfreie Fahrt zum Impfzentrum nutzen können. Die Taxi-Gutscheine werden von allen Frankfurter Taxiunternehmen akzeptiert.

Wir hoffen sehr, dass dies dazu beiträgt, dass sich möglichst viele ältere Menschen impfen lassen. Wir bitten Sie daher, diese Informationen an sie weiterzugeben. Bitte unterstützen Sie die über 80-jährigen bei der Bestellung der Taxi-Gutscheine. Wer bereits bei Arztbesuchen die Fahrtkosten von der Krankenkasse erstattet bekommt, kann keine Taxi-Gutscheine erhalten. Diese Seniorinnen und Senioren nehmen bitte Kontakt mit ihrer Krankenkasse auf und fragen, ob diese auch die Fahrtkosten zu den beiden Impfterminen übernimmt. Sollte dies nicht der Fall sein, trägt das Land Hessen die Kosten.
Unser Bestreben muss es sein, den älteren Bürgerinnen und Bürgern unbürokratisch zu helfen, damit sie bald geimpft werden.

Wir danken Ihnen für Ihre tatkräftige Unterstützung!