Ortsbeirat

Stephanie Mohr-Hauke, Mitglied der SPD Fraktion

Tel.: 069 154 465 52, E-Mail: smh@bbsuk.de

Kopie von Mohr-HaukeStephanie_RZ

Unsere Kinderbeauftragte für Heddernheim ist Sandra Schmidt.

Unter http://www.frankfurter-kinderbuero.de/ können Sie sich über die Aufgaben der Kinderbeauftragten informieren. Sandra Schmidt ist unter Tel.: 069 573947 und unter E-Mail: kinderbeauftragte@schmidt-nwst.de erreichbar.

__________________________________________________

Ortsbeirat – was ist das?

Das Stadtgebiet von Frankfurt am Main ist in 16 Ortsbezirke aufgeteilt. Die Bürgerinnen und Bürger des jeweiligen Ortsbezirks wählen alle fünf Jahre in den Kommunalwahlen ihren Ortsbeirat (Stadtteilparlament).

Die Ortsbeiratsmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Die Ortsbeiräte tagen in der Regel einmal im Monat. Ihre Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich und beginnen meist mit einer Fragestunde, in der sich die Einwohnerinnen und Einwohner mit ihren Problemen, Wünschen oder Anregungen direkt an die Stadtteilpolitiker/innen wenden können.

Die Ortsbeiräte üben eine Mittlerrolle zwischen der Bevölkerung in den Stadtteilen und der Stadtverordnetenversammlung aus. Ihre Aufgabe ist es, sich mit den Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner „vor Ort“ zu befassen.

Grundsätzlich müssen sie zu allen Fragen, die den Ortsbezirk betreffen, von der Stadtverordnetenversammlung oder dem Magistrat gehört werden, insbesondere vor der Verabschiedung des städtischen Haushalts.

Die Ortsbeiräte wiederum haben das Recht, zu allen örtlichen Angelegenheiten Vorschläge an die Stadtverordnetenversammlung und an den Magistrat zu richten.

Darüber hinaus kann die Stadtverordnetenversammlung den Stadtteilparlamenten Kompetenzen übertragen. In Frankfurt am Main können die Ortsbeiräte zum Beispiel bei Verkehrsberuhigungsmaßnahmen (Tempo-30-Zonen) dem Magistrat direkt Handlungsaufträge erteilen.

Finden Sie unsere aktuellen Anträge im Internet: PARLIS – Ortsbeirat 8